Hauptversammlung 6.3.2024

Die diesjährige HV fand einmal mehr im schönen Bankettsaals des Landgasthof Bären in Utzenstorf statt. So störte auch das kalte Regenwetter nicht gross, liessen es sich die Frauen doch an der Wärme und im Trockenen gut gehen. 70 Landfrauen trafen sich am Mittwoch, 6. März 2024. Einmal mehr entlockte die von Annemarie Liechti und Patricia Fischer hergestellte frühlingshafte Dekoration von den anwesenden Frauen nur Lob und manch eine nahm einen Frühlingsgruss nach Hause. Die Co-Präsidentinnen Hanni Zingg und Patricia Fischer führten zum letzten Mal gemeinsam speditiv und strukturiert durch die Versammlung. Zuerst liess man das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Die ausgeschriebenen Kurse, die durchgeführte Seniorenfahrt, die Mithilfe am Oberaargauischen Schwingfest in Kirchberg und der Pausenmilchtag, sowie der Öpfuchüechlitag, die geschmückte Kirche am Erntedankgottesdienst aber auch die Betriebsbesichtigung, die Vereinsreise und die Adventsfeier waren erfolgreich und stehen auch heuer wieder auf dem Jahresprogramm. Leider musste an der Versammlung die Demission der Co-Präsidentin Patricia Fischer, Utzenstorf, entgegengenommen werden. Sie war zehn Jahre lang im Vorstand, davon drei Jahre als Co-Präsidentin. Für ihr langjähriges und engagiertes Arbeiten zum Wohle der Landfrauen erhielt sie ein Geschenk und wurde herzlich verabschiedet. Hanni Zingg wird den Vorstand ab sofort als Präsidentin allein führen. Erfreulicherweise konnten der Vorstand mit zwei Neumitgliedern verstärkt werden. Yvonne Brand und Daniela Schär wurden einstimmig bestätigt und mit begeistertem Applaus aufgenommen.
Das Tätigkeitsprogramm 2024 ist einmal mehr abwechslungsreich. Am 15. Mai organisieren die Landfrauen den Seniorenausflug. Sie werden dabei finanziell durch die Reformierte Kirchgemeinde, die Gemeinden Utzenstorf, Wiler und Zielebach sowie der Raiffeisenbank Utzenstorf unterstützt. Im Mai findet «Schweiz Bewegt» statt an welchem ein Abendspaziergang geplant ist. Am 26. Juni reisen die Frauen ins Wallis zur Fondation Barry du Grand-St-Bernard, um die hübschen Zucht der Bernhardinerhunde zu besuchen. Der Schlossgottesdienst am 18. August darf sich auf Blumenschmuck der Landfrauen freuen. Der Erntedankgottesdienst, für welchen die Landfrauen die Kirche jeweils mit Produkten aus Garten und Feldern schmücken sowie der Öpfuchüechlitag finden im Oktober statt. Am schweizerischen Pausenmilchtag am 31. Oktober trinken landesweit rund 40 Prozent der Schulkinder einen Becher Pausenmilch. In Utzenstorf, Wiler und Zielebach wurden letztes Jahr 125 Liter Milch verteilt. Mit dem Pausenmilchtag setzen sich Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV gemeinsam für das gesunde Znüni ein. Die diesjährige Adventsfeier findet am Mittwoch, 4. Dezember, statt (mit diesem Datum kommen sie dem Samichlaus nicht in die Quere). Der alle zwei Jahre stattfindende Koppiger Weihnachtsmärit, Mitte Dezember wird mit der traditionellen Kaffistube der Landfrauen durchgeführt. Das Ziel der nächsten Firmenbesichtigung Mitte Januar 2024 wird die Erlebniswelt Trauffer in Hofstetten bei Brienz sein. In den Wintermonaten werden vier Lismer- und Bastelnachmittage mit Nelly Minder durchgeführt und am 5. März 2025 findet die 93. Hauptversammlung statt.
Um Punkt 15.15 Uhr bekam die Versammlung «Besuch» vom Meieli. Eine lustige Alleinunterhalterin, welche mit ihrer quirligen Art die Anwesenden mit passenden Sprüchen und gekonnten Interviews unterhielt. Nach dem feinen Zvieri mit Hamme, Gratin und dem obligaten Bärechöpfli gieng die 92. HV zu Ende.

Text: Sabine Kahne

Foto: Annemarie Liechti